Nach der Runde ist vor der Runde…

diese Erfahrung machen die Teams, die sich für höhere Aufgaben qualifizieren wollen. Bis zu 4 weitere Wochenendtermine stehen an, falls es im ersten Anlauf nicht klappt. Selbst die verbleibenden, eigentlich nicht qualifizierten Teams müssen nochmals für die Ausspielung einer Rangliste antreten, um für den Fall des Ausscheidens eines qualifizierten Teams die Nachfolger auszuspielen. Spätestens im Februar fangen die ersten Vorbereitungen auf die nächste Punktspielrunde mit der vorläufigen Meldung von Mannschaften für die nächste Runde und mit der Angabe der Spielklasse die Meldung zur Teilnahme an einer Qualifikationsrunde an. Aus diesem Trubel hat der Bezirk endlich die E-Jugendmannschaften herausgenommen, hier gibt es keinen Meister, Spass an der Bewegung und am Spielen stehen absolut im Vordergrund. Damit jedes Kind auch einbezogen wird, gibt es die besondere Spielform des 2x3g3, das Spielfeld wird in seine 2 Hälften geteilt und jeweils 3 Spieler eines Teams dürfen sich nur in einer Hälfte bewegen – 3 Angreifer gegen 3 Abwehrspieler mit Manndeckung. Diese Spielform ist höchst intensiv und im Rahmen der Manndeckung auch körperlich hart. Natürlich sind Wechsel zwischen Angriff und Abwehr möglich – es soll gerade keine Spezialisten geben. Daher auch die besondere Zählweise der Punkte aus der Multiplikation der Anzahl der geworfenen Tore mit der Anzahl der Werfer. Unsere Gegner in der weiblichen E-Jugend sind im SIS bzw. der männlichen E-Jugend unter dem Link zu finden. Die angestrebte Schulung des Abwehr – und Angriffverhaltens eines jungen Spielers setzt sich dann in der D-Jugend fort mit einer Abbwehrformation im 1 x 5 oder 3 x 3, zwar immer noch im am Angreifer orientierten Spiels 1 gegen 1, mit einem Abwehrspieler zur Abdeckung des Kreisläufers und der offensiven Abwehrformation auf einer Linie außerhalb des 9m-Raumes mit Attacken gegen den ballführenden Spieler. In dieser Altersgruppe gibt es mit dem Sieger in der Bezirksoberliga tatsächlich einen Bezirksmeister, Mannschaften in den Staffeln der A- und B-Ligen sind immerhin Gruppensieger. Bezirksoberliga ist in der Altersstufe der 11-12-Jährigen die höchste Spielklasse. Unsere männliche D-Jugend hat sich zu aller Überraschung relativ schnell in der ersten Qualifikationsrunde ohne Verlustpunkte qualifiziert. Dieses Team spielt schon merkbar länger zusammen. Unsere Mädchen stellen für die kommende Runde zum ersten Mal ein eigenes Team in der D-Jugend, sie machen jetzt die ersten Schritte und haben ihren Spass bei aller Anstrengung und Anspannung unter der qualifizierten Anleitung von Marie.
Diese Mannschaften würde es nicht ohne den Start mit den Minis geben, die nach längerer Unterbrechung jetzt unter der Obhut von unseren beiden jungen Trainern Florian und Felix wieder regelmäßig betreut werden. In diesem Jahr führen sie diese Neulinge im Rahmen von Spielfesten und Turnieren an den Handballsport heran.
Welche Ziele mit einem solchen frühzeitigen Start im Handballsport zu erreichen sind, können wir jetzt an dem Team der weiblichen C-Jugend verfolgen. Sie haben sich unter der Betreuung von Felix und Jutta nach hartem Kampf für die höchste Spielklasse der Oberliga Hessen qualifiziert. Diese Zielsetzung stand von Beginn an mit Zustimmung der Mädchen fest.
Aus meiner Sicht entfaltet unsere Abteilung im Augenblick eine unglaubliche Dynamik, angefeuert durch die Initiative von Bastian und Generos zur Organisation des Besuchs des DHB Kempa Mobils, dem Trainingscamp am 11.06. und der Fahrt zum Beachhandballturnier nach Damp. Wir freuen uns auf die kommende Punktspielrunde 2017/2018.(Teil1)