Handball-Fest in der „Süd“

Über 30 Kids zwischen Mini und B-Jugend und viele Eltern hatten am 11. Juni viel Spaß bei einem ausgedehnten Handball-Tag in der Sporthalle Süd. Das „DHB Kempa Mobil“ war bei uns zu Gast – mit einem Trainingsprogramm mit vielen unterschiedlichen Übungen und mit „Handball-Klamotten“. Natürlich gab es auch die legendäre Sachsenhausen-Theke mit Würstchen, Brötchen, Kuchen, süßen Tüten und so weiter.

Das Training wurde unterstützt von unseren Trainerinnen und Trainern Max, Dieter, Rabea, Marie und Mathias und geleitet von Jessi vom Kempa-Mobil. Nach einigen Aktivierungsübungen ging es in der ersten Einheit um Koordination und Kraft – und zwar für alle zwischen 4 und 16 Jahren.

Aktivierung

Erstaunlich, wie das unter einen Hut zu bekommen war, aber es hat hervorragend funktioniert. Bockspringen war für 4-jährige eher Bock-Krabbeln, ging aber.

Koordination und Athletik am Bock und anderen Hindernissen

Bei den Zuschauern beliebt – aber bei den Teilnehmern anscheinend auch: Die Schildkrötenjagd…

Die Schildkröte…

…und manchmal war es auch wie Ostereier suchen.

…und das Osterei

Nach einer Mittagspause ging es dann verstärkt an die Bälle. Weiterhin in einer sehr altersgemischten Gruppe

Zum Beispiel mit Hilfe einer eher statischen, aber positionsfesten Abwehr und eines extrem starken Torhüters in Form einer Torwand…

Airbodys und eine Folie im Tor sind nicht zu unterschätzen.

…manchmal aber auch mit einer sehr dynamischen Abwehr

…Mathias aber auch nicht!

 

Zum Abschluss gab es eine Challenge, bei der auch die Zuschauerinnen und Zuschauer eingebunden waren. Im Torwandwerfen mussten sich alle anstellen und dann gemeinsam möglichst viele Treffer erzielen.

Torwandwerfen für alle in der Abschlusschallenge.

Aber es gab auch Taktik-Übungen insbesondere für Trainerinnen und Trainer – hier sehen sie deutlich ratloser aus als sie waren:

Trainerteam mit williger Abwehrformation.

Am Ende war es für alle ein großer Spaß – und wir machen das gerne wieder!

Wir hatten alle Spaß!

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Außerdem großen Dank an den Förderverein, der die Kosten übernommen hat. So macht Handball Spaß – bis nächstes Jahr!