Mission Oberliga – Geschafft !!

Am Sonntag 11.6 machten sich die weibl-C-Jugend  (JG 2003/04) komplett, auf den Weg zum 3. Qualiturnier auf Hessen-Ebene.  Der Treffpunkt war um 10h in Bad Hersfeld, fast alle waren pünktlich, aber alle motiviert. Die Aufgabe schien lösbar zu sein, das erste Spiel war jedoch ein Fiasko.

– 1. Spiel die Gegnerinnen aus Korbach waren schon vom Papier her Favorit, die Sachsenhäuser Mädchen machten es ihnen sehr einfach.  Endstand 4:21. Die Trainer ließen, nachdem die Niederlagen absehbar war, alle Spielerinnen zum Einsatz kommen.

– 2. Spiel gegen die JSG Wallstadt, hier stand es zur Halbzeit 7:5 für Sachsenhausen. Es wurde gut in der Abwehr gearbeitet und die beste Torschützin der Gegner gut in Schach gehalten. In der 2. Hälfte fehlte zu Beginn das Glück mit einigen gehaltenen Würfen, zum Ende kam es zum verdienten Sieg 17:11. Das Ziel OL rückte näher.

– 3. Der bis dato sieglose Gegner aus Fulda stand unter Zugzwang. Bis zur 10. Minute lag unsere Mannschaft 1: 6 im Rückstand und ging mit 8:9 in die Pause.  In der 2. Halbzeit spielten sie auf Augenhöhe. Kurz vor Schluß kapp 14:12 vorneliegend, wurde es noch ehr eng. Mit dem Endstand von 15:14 war die Teilnahme an der Oberliga sicher.

– 4. Spiel gegen Bad Hersfeld, der Gegner stand schon vor dem Spiel als 1. der Gruppe fest und somit ging die Mannschaft mit der zweiten 6 an den Start, ebenso machte es auch unser Trainerteam, nach anfänglicher Ausgeglichenheit ging man aber mit 5:11 in die Halbzeit. Hier fehlte der Kampfgeist (man war ja schon qualifiziert).  In der 2. Hälfte lief es besser, es kam zu schönen Anspielen, wobei der Ball leider den Weg nicht ins Tor fand. Endstand 10:20.

Eines ist aber sicher: die Mädchen-Mannschaft schreibt Geschichte in der Handballabteilung der TG Sachsenhausen, denn sie ist die Erste die jemals den Einzug in die Oberliga Hessen geschafft hat.

Nach 2 Wochen Trainingspause geht’s zum Beach Turnier nach Damp. Danach beginnt die Vorbereitung auf die neue Aufgabe. Auch für die Sommerferien hat sich das Trainerteam um Jutta Lauber, Felix Preis, Marie-Luise Heinrich  und Ivan Adamcevic ein Trainingsprogramm ausgedacht. Es wird nicht leicht in dieser Klasse, mit dem Willen geht`s wie man gesehen hat. Die Mannschaft spielt seit der E-Jugend fast in der selben Besetzung.

Viele lautstarke Fans und Zuschauer bei den Spielen der Oberliga 2017/2018 würde die Erfolgsgeschichte dieses Mädchenteams unterstützen.

Großartige Leistung,  herzlichen Glückwunsch.

Vielen Dank an die Eltern und Hartmut Preis für die Geduld und tatkräftige Hilfe, um das Ziel zu erreichen.