Licht am Ende des Tunnels?

Die Inzidenzzahlen fallen unter die für unseren Trainingsbetrieb relevanten Werte von 50 bzw. 100, so dass jeweils die Stufe 1 bzw. 2 der Landesverordnung mit den entsprechenden Lockerungen greifen. Diese Entwicklung hat die Leitung des Bezirks Wiesbaden/Frankfurt zur Einladung einer Videokonferenz am Freitag den 21.05.2021 um 19.00 Uhr veranlasst.

Zentrale Fragen sind die Rückkehr zu einem normalen Trainings- und Spielbetrieb, die Einteilung der Spielklassen für die kommende Punktspielrunde 2021/2021 im Aktiven- und Jugendbereich. Zudem steht die Durchführung eines Bezirkshandballtags mit Neuwahlen an, insbesondere die des 1. Vorsitzenden des Bezirks.

Trotz der fallenden Inzidenzzahlen gestalten sich je nach Landkreis die Möglichkeiten unterschiedlich für die Vereine, manche können schon zurück in die Halle, andere nur auf dem Sportplatz trainieren. Online-Training wurde in vielen Vereinen angeboten, insbesondere aber in der männlichen Jugend und den Männerteams weniger als adäquater Ersatz angenommen. Einzelne Vereine können mit ihren Teams trotz niedriger Inzidenzzahl nicht in ihrer Halle trainieren bzw. Heimspiele einer Punktspielrunde austragen, weil die Halle als Impfzentrum eingerichtet wurde.

Die wichtigen Termine für eine sinnvolle Planung werden vorgegeben durch den Termin für die Hallenvergabe des Sportamts der Stadt Frankfurt am 29.06.2021. Daraus ergibt sich der 18.06.2021 als finaler Termin für die Mannschaftsmeldungen durch die Vereine. Für die Erstellung eines Spielplans bleibt damit ein sehr kleines Zeitfenster für die Vereinsvertreter. Dies ist allerdings mit dem Tool in der nuliga mit geringem Aufwand zu bewältigen.

Die Mannschaften benötigen ausreichend Zeit für die Vorbereitung auf die kommende Punktspielrunde. Die Vereinsvertreter waren sich alle einig, dass die Vorbereitungszeit sehr kurz ausfällt, auch wenn der Saisonstart auf den 30.10.2021 festgelegt wurde. Wie sich die Punktspielrunde letztendlich gestalten wird, ist dato noch unentschieden. Es existieren verschiedene Vorstellungen : Einfachrunde mit 8er – Staffeln und einer Finalrunde, Hin- und Rückrunde mit Entscheidungsspielen oder nach den Gruppenspielen eine Einteilung von neuen Gruppen. Die Durchführung einer Sommerpunktspielrunde wie im Odenwaldkreis wurde abgelehnt.

Die konkrete Planung für die Jugend hängt von den Entscheidungen auf  der Sitzung der HHV-Jugendwarte am 31.05.2021 ab. Die Vereinsvertreter befürworteten auf der Online-Sitzung den Start der Jugendligen nach den Herbstferien auf Bezirksebene. Aus dem Ergebnis dieser Rundenspiele stellen sich nach Weihnachten die Mannschaften für die Oberligen und die Ausspielung der Hessenmeisterschaft. Alternative Vorschläge wurden als nicht praktikabel abgelehnt.

Die durch Corona bedingte Verschiebung des Bezirkshandballtags auf den 18.09.2021 wurde begrüßt, da der Ausrichter TG Eltville derzeit eine Durchführung im Juni nicht gewährleisten kann. Eigentlich drängt die Zeit, da der gesamte Bezirksvorstand neu gewählt werden muß – insbesondere unser langjähriger 1. Vorsitzender Karl-Heinz Jakob krankheitsbedingt ausscheiden wird. Kandidaten für die meisten Positionen haben sich schon gemeldet bzw. wurden vorgeschlagen.

Das Training der Auswahlmannschaften startet ebenfalls wie in den Vereinen mit aller gebotenen Sorgfalt, wenn alle Kreise des Bezirks den Inzidenzwert von 100 unterschreiten.

Zwei Anträge für den Bezirkshandballtag wurden ebenfalls diskutiert: Auswahltrainer sollen keine Vereinsmannschaften trainieren und die Wiedereinführung einer Ausbildungsvergütung bei Vereinswechsel.

Die Vereine des Bezirks Wiesbaden/Frankfurt stehen in den Startlöchern, um endlich wieder den Ball fliegen lassen zu können.

Die Trainer in unserem Verein werden von unserer Coronaschutzbeauftragten Rabea über den Restart informiert, wann es in der Sporthalle Süd wieder lebendig wird. Die neuen Trainingszeiten für diesen Sommer findet ihr demnächst auf unserer Homepage.