Gelungener Saisonauftakt in Diez

Die wJC musste am 09.09.18 zu ihrem ersten Spiel in der Bezirksoberliga beim TuS Holzheim in Diez an der Lahn antreten.
Die Oberliga-erprobten Spielerinnen begannen etwas zurückhaltend und hatten anfangs auch im Abschluss Pech, so dass sie schnell mit 0:4 hinten lagen.
Nun ging aber ein Ruck durch die Mannschaft und die Mädchen kämpften sich langsam wieder heran. Zur Hälfte der ersten Spielzeit gingen die Sachsenhäuserinnen dann erstmal in Führung. Es stand 9:8.

In dieser Phase nahm Holzheim eine Auszeit. Es gelang unseren Gegnerinnen daraufhin der Ausgleich zum 9:9 aber in der Folge war die Abwehr unserer wJC deutlich offensiver und die Holzheimerinnen mussten ein ums andere Mal einen Angriff ohne Torabschluss beenden – oder schlimmer noch: einen Tempogegenstoß mit Torerfolg hinnehmen.
Zur Halbzeit stand es dann 18:15 für die TG04.

Anfang der zweiten Halbzeit gelang es unserer Mannschaft durch konsequente Abwehrarbeit, mehrere Paraden von Torfrau Nia und erfolgreiche Chancenverwertung auf 15:22 davon zu ziehen.
Eine Viertelstunde lang konnte der Vorsprung bei 5 Toren gehalten werden, bis Holzheim durch einige Unkonzentriertheiten im Abschluss auf unserer Seite den Abstand verkürzte.

Trainer Felix Preis hatte in der letzten Phase des Spiels ständig die TimeOut-Karte in der Hand, um notfalls taktisch eingreifen zu können. Dank der dann aber wieder konzentriert stehenden Abwehr konnte der zwischenzeitlich auf 2 Tore geschrumpfte Vorsprung bis zum Ende wieder auf 4 Tore ausgebaut werden, so dass zum Schluss 33:29 für die TG04 auf der Anzeigetafel stand.

In dem bemerkenswert fairen Spiel, bei dem es keine Zwei-Minuten-Strafe und nur 3 Siebenmeter gab, waren die verteilten sich die Torerfolge auf Seiten unserer wJC auf viele Schultern: Frida (7), Alicya und Ann-Maritt (je 6), Johanna (5), Gaby und Lena ( je 3), Jasmin (2) und Jule (1) konnten sich in die Statistik eintragen.

Das ist deutlich ausgeglichener als in den Oberliga-Spielen in der letzten Saison – und auch als beim TuS Holzheim, wo 25 der 29 Tore von zwei ehemaligen Bezirksauswahlspielerinnen erzielt wurden.

Insgesamt ein spannendes aber auch sehenswertes Spiel, das Lust auf mehr macht.
Mehr gibt es schon kommenden Sonntag bei der Heimpremiere in der Halle Süd um 12:20 gegen die TSGFrankfurter Berg.