Die männliche D-Jugend 2022/23 – Neu und mittendrin!!!

Mit dem Ende der Osterferien rutschten 12 Jungs des Jahrgang 2011 in die D-Jugend hoch. Und da die 2010er-Jungs fast komplett in die C-Jugend aufrückten, mussten die Jungs sich eigenständig zurechtfinden: Neues Abwehrverhalten, das positionsgebundene Angriffsspiel. Und dann vor allen Dingen: Wer spielt jetzt überhaupt auf welcher Position? Wer kann Kreis? Und wer Rückraum? Und wer wird Torwart?

Fragen über Fragen, die noch nicht komplett bis zu den ersten Spielen beantwortet waren. Da wir zudem in sämtlichen Spielen die jüngere und körperlich „kleinere“ Mannschaft stellten, gab es zunächst einmal eine Reihe von Niederlagen.

Bald aber waren die ersten Fortschritte deutlich erkennbar. Ab Ende Juni ging es dann in die „Freiluftsaison“. Wir waren für drei Turniere gemeldet. Die Spiele und Ergebnisse gegen die körperlich noch immer überlegenen Gegner wurden immer knapper. Bei unserem eigenen TG04-Turnier war die Freude dann groß: Ein Sieg und ein Unentschieden gelangen. Im letzten Turnier in Sindlingen war dann Spaß pur angesagt. Gespielt wurde auf Rasen und auf Sand – Beachhandball. Und das sorgte für totale Begeisterung. Unsere Jungs waren nach dem ersten Spiel richtig drin und hatten den Bogen auf Sand voll raus. Ein zweiter Platz war der Lohn der Anstrengung.

(Die Jungs der C-, D- und E-Jugend gemeinsam beim eigenen TG04-Turnier)

Aber wichtiger noch als Ergebnisse ist das Miteinander, der Spaß am Handballsport und die Gemeinschaft. Mit den neuen Jungs, die seit Ostern dazugestossen sind und schnell integriert wurden, kommt unsere männliche D-Jugend inzwischen auf stolze 17 Spieler. Viele Freundschaften sind unter den Jungs entstanden und entstehen immer noch. Auch mit den Jungs aus der E- und der C-Jugend. Denn auch mit den Älteren und Jüngeren gibt es regelmäßig Berührungspunkte – im Training, bei den Spielen am Wochenende oder den Turnieren. Und alle haben Spaß miteinander, werfen ein paar Bälle gemeinsam aufs Tor oder spielen zusammen. Das ist schön und so soll es auch sein… Dafür stehen unser Handball und auch unsere männliche D-Jugend.

(Die weibliche und männliche D-Jugend – Gruppenfoto beim Turnier in Sindlingen)