Weiter Weg…schönes Spiel

Wie groß der neue Bezirk Wiesbaden-Frankfurt geworden ist, wird einem spätestens bewusst, wenn man ihn von einem zum anderen Ende durchqueren muss. Heute, am 12.März, durften wir uns vom östlichsten Zipfel (Sachsenhausen) zum westlichen Ende (Rüdesheim) auf den Weg machen. Herrliches Frühlingswetter draußen, nette Stimmung in der Halle und ein schönes Spiel – allein dafür schon hatten sich die vielen Kilometer gelohnt.

Wieder standen sich zwei verschiedene Abwehrkonzepte gegenüber: Die Mädchen der TG Rüdesheim setzten auf die 6:0 Variante, während Sachsenhausen sich weiter in der offensiven Abwehr übte. Und nun zeigten sich auch vielversprechende Fortschritte: Es wurden in der Abwehr im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen vermehrt Bälle heraus gefangen, und die Außenverteidiger agierten dermaßen laufstark, dass sie oft auf der gegenüberliegenden Seite aushalfen.

Natürlich ist wie alles Schöne im Leben auch die offensive Abwehr nicht umsonst zu haben. Wie ein Kenner und Befürworter der offensiven Spielweise einmal gemeint hat, muss ein offensives Team durchaus mit 20 Gegentoren rechnen, kann jedoch jede Menge herausgefischter Bälle in Tempogegenstöße ummünzen. Fast exakt so geschehen in Rüdesheim. Nach der 1. Halbzeit stand es 9:14 für die TG Sachsenhausen, die das Spiel mit 19:27 für sich abschloss. Fazit des heutigen Tages: Nervenstärke, Spaß am Spiel und Teamgeist, weil jeder einbezogen wird – Handball kann echt schön sein.