Trainingsspiel in Klein-Gerau

Die Einladung der JSG Büttelborn kam kurzfristig. Trotzdem hatten die Mädchen es geschafft, die Mannschaft und die Mitfahrgelegenheiten zu organisieren und als Krönung neue Trikots in Empfang zu nehmen. Da unsere Mannschaft vier Jahrgänge (2003-2000) statt wie üblich zwei (2001-2000) umfasst, war dies eine gute Gelegenheit sich unter ernsthaften Spielbedingungen mehr kennenzulernen.

Erfreulich kam hinzu, dass das freundschaftliche Verhalten der Büttelbornerinnen es gerade den jungen Mädchen aus Sachsenhausen leichter machte, den übertriebenen Respekt abzulegen (Ach, wie sind die anderen nur so groß!)

In der Verteidigung zeigten die Mädchen der TG Sachsenhausen recht oft eine ansehnliche Kooperation. Wenn jetzt noch vorausschauender auf den Angriff regiert wird, dann nehmen wir ihm nicht nur das Tempo, sondern auch immer häufiger die Bälle weg. Im eigenen Angriff stehen wir vor einem großen Umstellungsproblem: In der C-Jugend musste offensiv gedeckt werden, was gerade unseren Einläuferinnen viele Torwurfchancen brachte.

In der vorgabenfreien B-Jugend müssen nun eigenständig Durchbruchräume geschaffen werden. Schnelligkeit, Lust am Täuschen und Tricksen, ein gutes Auge für die Mitspielerinnen und Eigeninitiative sind die nun anstehenden Schrittsteine. Dass sich die Mannschaft auf gutem Kurs befindet, ist das Fazit dieses Trainingsspiels. Der Rest ist üben, üben und nicht den Spaß am Spiel verlieren.