Handballspaß pur im Süwag-Handballcamp

Bei herrlichem Sonnenschein starteten 25 Kinder im Alter von 9 bis 17 Jahren am 25.6.2016 in der Sporthalle Süd in das eintägige Handballcamp der TG 04 Sachsenhausen, das der Handball-Förderverein in Zusammenarbeit mit der Handball-Initiative RheinMain auf die Beine gestellt hatte.

Pünktlich um 9.30 Uhr wurde das Camp mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm begonnen, bevor die Teilnehmer anschließend in 3 leistungshomogene Gruppen aufgeteilt wurden. Zu den Themen „Wurftechnik“, „Abwehrspiel“ und „Balltechnik“ gab es danach jeweils eine Station, die jede Gruppe einmal durchlaufen musste. Dabei wurden die Spieler und Spielerinnen einerseits von den lizenzierten Trainern der Handball-Initiative – Tim Dreier, Tim Dautermann und Hans-Jürgen Hübner und andererseits von den Vereinstrainern – Jutta Lauber, Max Tandetzky, Felix Preis und Dieter Bruschewski angeleitet und unterstützt.

Nach dem Mittagessen, für das der  Förderverein durch ein reichhaltiges und ausgewogenes Buffet gesorgt hatten, folgte mit dem Handballspielen unter verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten das Highlight des Tages. Die Spielform wurde dabei von 2×3 gegen 3  bis hin zu offensiven Abwehrformationen variiert.

Um 16.30 Uhr wurde das Camp nach einem intensiven Trainingstag mit einem gemeinsamen Gruppenbild beendet. Viel Beifall gab es im Anschluss sowohl für den sportlichen Leiter des Camps und den Koordinator der Handball-Initiative, Stefan Hartmann, als auch für den  Handball Förderverein der TG Sachsenhausen, der die gesamten Kosten des Camptages übernommen hatte und auch für alle Trainer und Helfer, die zum Gelingen beigetragen hatten.

Camp-Organisatorin und Mitwirkende im  Förderverein, Silke Hammer, zeigte sich am Ende eines langen Tages sehr zufrieden:„Ich freue   mich sehr über den erfolgreichen Ablauf unseres Handballcamps. Insbesondere auch darüber, dass wir viele Altersgruppen in unserer Jugendabteilung ansprechen konnten.“

Ein Dankeschön gilt natürlich auch der Süwag Energie AG, dem offiziellen Hauptpartner für Jugend-und Schulsport der Handball-Initiative RheinMain, der Bad Brückenauer Mineralbrunnen AG für die Getränke sowie der Gärtnerei Anja Rappelt für die großzügige Versorgung mit Obst.