Runde 2 – Mission Oberliga in Lich

Nach der gut verlaufenen Saison 2016/2017 hatten sich die D-Mädchen entschieden, an den Qualifikationsspielen für die Oberliga wC-Jugend 2017/2018, der höchsten Spielklasse in Hessen, teilzunehmen. Diese Qualifikationen sind eine schwierige und meist langwierige Sache. Sie ziehen sich bis Ende Juni über mehrere Turniertage hin, d.h. die Saison läuft im Grunde über 10 Monate. Wer Leistung will, muss da durch. Mit der Meldung zur Oberligaqualifikation sollte versucht werden, das Prozedere etwas abzukürzen. Denn mit etwas Glück bestand die Chance, schon nach der zweiten Runde das Ziel zu erreichen.

Am 20.5 war es dann endlich soweit, in Lich standen die zweiten Qualifikationsspiele zur Oberliga an. Mit viel Motivation und ein bisschen Aufregung starteten wir das Unternehmen mit einem Fünferturnier. Gegner waren die HSG Hungen/Lich, TV Hersfeld, SG Egelsbach und die JSG Walldorf/Mörfelden. Diese Teams haben alle schon höherklassig gespielt.

Im der ersten Begegnung standen wir den Hungener Mädchen gegenüber und produzierten aus Nervosität etliche Fehler im Passspiel und beim Torwurf. Das zog sich dann eigentlich durch das gesamte Spiel hin. Jeder Fehler wurde sofort mit einem Gegentor bestraft, was nicht unbedingt zur Sicherheit unseres Teams beitrug. Eine in der Höhe unnötige Niederlage (21:6) war dann die Konsequenz.

Anschließend hatten wir zwei Spiele Pause und konnten so die Spielweise unseres nächsten Gegners unter die Lupe nehmen.

In unserem zweiten Spiel gegen SG Egelsbach wurde dann aber unser derzeitiges Problem deutlich: Wir haben einfach keine ausreichenden Wechselmöglichkeiten, da einige starken Spielerinnen nicht an der Qualifikation teilnehmen konnten.  So siegte SG Egelsbach am Ende  mit 15:7.

Im dritten Spiel ging es gegen JSG Walldorf/Mörfelden und wir hatten uns vorgenommen zu zeigen, dass wir durchaus Handball spielen können. Hier siegten wir mit 17:9.

Im letzten Spiel standen wir TV Hersfeld gegenüber. Aufgeputscht durch unseren ersten Sieg, wollten wir zeigen was wir drauf haben. Zum Sieg reichte es nicht. Gegen die zweitstärkste Mannschaft konnten wir ganz gut mithalten. Es siegte TV Hersfeld mit 17:14.

Trotzdem war die Freude nach dem Spiel groß, wir standen als viertplatzierte Mannschaft fest, was wiederum bedeutet, dass wir am 11.06 ebenfalls an der dritten Runde der Oberligaqualifikation teilnehmen dürfen. Dort wollen wir „nur“ möglichst gute Ergebnisse erzielen, denn selbst als Drittplatzierter sind wir fest für die Hessen-Oberliga qualifiziert und haben somit unser Ziel erreicht.

Die C-Mädchen werden als erste Mädchenmannschaft der Sachsenhäuser-Handballabteilung in einer höheren Klasse spielen. Jetzt gilt es, sich Gedanken um eine neue Zielsetzung zu machen. Das sollte — unabhängig von den Ergebnissen — sein, allen Mädchenmannschaften und den Fans guten Handballsport zu zeigen. Der Weg dahin wird nicht einfach sein und noch viel Schweiß kosten.

Fazit: Ihr seid ein tolles Team!