Neubau Sporthalle Süd

Die Stadt Frankfurt am Main hat beschlossen, dass die Sporthalle Süd neu gebaut wird. In einer entsprechenden Stellungnahme des Magistrats vom 16.03.2018, ST 635 wird der Abriss und Neubau aufgrund der vorliegenden Planungsmittelfreigabe bestätigt. Der Ortsbeirat 5 und die TG 04 sind mit dieser Entscheidung überglücklich.

Ursprünglich sollte die Otto-Hahn-Schule in Harheim von dem Beschluss profitieren, doch der Ortsbeirat 14 sah die Dringlichkeit bzgl. der Sporthalle Süd ein und stellt nun sämtliche Mittel für die „Süd“ zur Verfügung.

Wir sind erstaunt, dass dieser Schritt überhaupt möglich ist und wir auf so unkomplizierte Weise profitieren, erklärte der Leiter der Handballabteilung Peter (Max) Tandetzky.

Max - seit mehr als 25 Jahren Jugendtrainer
Peter (Max) Tandetzky kann sein Glück nicht fassen.

Er findet es gut, dass die Sporthalle Süd jetzt neu gebaut wird und freut sich schon auf die zugehörige dreistöckige (!) Tiefgarage.

Bevor jedoch der Neubau beginnen kann, müssen noch ein paar Dinge geklärt werden. Da die Sachsenhäuser Herrenmannschaft in die Bezirksliga A aufsteigen und ein weiterer Durchmarsch zur Bundesliga im Jahr 2022 erwartet wird, müssen die Hallenmaße dem zukünftigen Bundesliga-Standard gerecht werden.

Herren I – Ziel: 1. Bundesliga

Das wurde bei der Planung bisher noch nicht berücksichtigt. Auch, ob es die von der TG 04 geforderte Handball-Klause geben wird, ist noch unklar.

Alles in allem sind wir froh, auch wenn die zweijährige Bauphase allen Trainerinnen und Trainern sowie Spielerinnen und Spielern einiges an Organisationstalent abverlangen wird. Nach der Abrissphase im kommenden Herbst ist der Beginn des Neubaus für März 2019 geplant.

Dies war ein April-Scherz der Handballabteilung der Turngemeinde Sachsenhausen 1904. Leider ist es nicht wahr…