Gegner war nicht zu unterschätzen

Beim zweiten Heimspiel der Saison am 4.11.18 war  die wJSG Eltville/Grün-Weiß Wiesbaden zu Gast.
Ein Gegner, der – auf dem Papier – nicht all zu viele Probleme bereiten sollte. Hatten sie doch ihre bisherigen Spiele gegen die Mannschaften, die gegen unsere Mädchen verloren hatten allesamt verloren.
In der Praxis kam es anders. Zwar traf Jule (nach zwei abgepfiffenen Treffern durch Frida) zum 1:0, Eltville war im nächsten Angriff ebenfalls erfolgreich. Jule und Frida sorgten dann für die 4:1 Führung – es stand allerdings nach 11 Minuten wieder 5:4. Der Vorsprung war dahin.
Dies lag an der inkonsequenten Chancenauswertung durch die Sachsenhäuserinnen im Angriff. Kurz darauf stand es sogar 6:6. Nach 2 Toren von Frida gelangen den Gegnern wieder 2 Treffer und 6 Minuten vor dem Halbzeitpfiff stand es 8:8. Nun gelang es der Abwehr mehrmals einen erfolgreichen Abschluss des gegnerischen Teams zu verhindern – gleichzeitig trafen Lena, Johanna, Alycia und Jasmin, so dass es zur Pause 13:10 stand.

Anfang der zweiten Halbzeit hatten unsere Mädchen wieder Mühe, den zur Pause heraus gespielten 3-Tore-Vorsprung zu halten.
Technische Fehler verhinderten einen erfolgreichen Abschluss – und gleichzeitig taten sich in unserer Abwehr Lücken auf, die von den Gästen gefunden und genutzt wurden.
So dass der Vorsprung immer zwischen 2 und 3 Toren pendelte.
Nach 10 Minuten war dann das erste Mal ein Vorsprung von 4 Toren auf der Anzeigetafel zu sehen, bald darauf sogar 5 Tore. Allerdings schrumpfte der Vorsprung dann auch wieder auf 3 Tore – und nur noch weniger als 6 Minuten zu spielen.
Von der in den bisherigen Spielen zu sehenden Überlegenheit in der zweiten Halbzeit – auch konditionell – war bis dahin noch nichts zu sehen.
Dann nahm der Coach der Gegner ein Team-Timeout. In dieser Auszeit scheint Trainer Felix Preis die richtigen Worte gefunden zu haben. In den folgenden 4 Minuten gelangen Frida und Alicya noch je 2 Tore. Und da Martha mehrere Bälle abwehrte und nur einmal hinter sich greifen musste, fiel der Sieg mit 27:20 deutlicher aus, als es während des Spiels zu erwarten war.
Da heute auch einige jüngere Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft zum Einsatz kamen, gab es nicht für jede einen Torerfolg. Aber mit Frida (9), Jule (4), Alycia, Carolin (je 3), Jasmin, Gabi, Johanna (je 2) sowie Lena und Ann-Maritt (je 1) waren immerhin 9 von 13 Feldspielerinnen erfolgreich…