Erfolgreicher Start in die Rückrunde!

Die weibliche C-Jugend hat nun gegen jeden Gegner der diesjährigen Bezirksliga Ost gespielt und so fand am ersten Dezemberwochenende das erste Rückspiel statt. Als erstes treffen wir auf den SV Seulberg, gegen den wir im ersten Liga-Spiel knapp gewinnen konnten. Nun konnten wir auch im Heimspiel das starke Team aus Seulberg besiegen.

Die erste Halbzeit war nichts für schwache Nerven. Auf die Frage, wie das Spiel lief, antwortete Trainerin Corinna erst mal nur mit: „Aufregend… Aufregend wars.“ Die Absprachen in der Abwehr stimmten die ersten 25 Minuten überhaupt nicht, was das Team aus Seulberg super ausnutzen konnte. Bei den Sachsenhäuser Mädels setzte im Team eine kleine Frustration ein. Im Angriff gingen viele Bälle verloren und es passierten viele Fehler. Das erste Mal in der Saison gingen wir im Rückstand in die Halbzeit-Pause. Das Team merkte selber, dass die vielen Fehler uns im Spiel hindern und besprachen sich zu Strategie und Taktik. Vor allem Ida sprach sich dafür aus, in der zweiten Hälfte das Mindset zu ändern. Statt Fehler hervorzuheben, wollten sie sich nun gegenseitig aufmuntern und stärken. Das setzten sie in der zweiten Halbzeit auch super um und die Spielweise drehte sich um 180°! In den letzten 15 Minuten konnten wir dann noch einen Vorsprung ausbauen. Mit 32:26 konnten wir das Spiel erfolgreich beenden und für uns entscheiden.

Da ich dieses Mal nicht dabei war, durften sich die Mädels zum Spiel selber äussern. Hier sind die wirklich sehr reflektierten Ergebnisse aus dem C-Jugend Team:

„Wir haben viele Überzieher gemacht, viel gekreuzt, Tempo Gegenstöße gelaufen und Doppelpässe gespielt. Die Abwehr zu halten war eine Challenge, die war wirklich stark.“

Wir kämpfen um jeden Ball

„Der beste Moment des Spiels war, als wir angefangen haben zu verstehen, wie wir unsere Kräfte in der Abwehr einsetzen müssen.“

„Der Anfang war schwer, weil die Gegner uns im Angriff die Bälle oft rausgefangen haben und die Abwehr nicht ganz so gut funktioniert hat.“

Sophia läuft mit voller Kraft zum Tor

„Wir sind schwer in das Spiel reingekommen und haben die Abwehr nicht in den Griff bekommen. Im Angriff haben wir in der ersten Halbzeit nicht als Team zusammengespielt und viele Bälle verloren. Ind er zweiten Halbzeit war unsere Abwehr deutlich stabiler. Wir haben zusammen gespielt und uns gegenseitig ausgeholfen. Unsere Angriffe haben wir dann endlcih auch genutzt. Am Ende waren alle sehr erleichtert, weil die erste Halbzeit so zäh war.“

„In der Abwehr haben wir uns in der zweiten Hälfte super ausgeholfen und abgesprochen. Die Wechsel haben super funktioniert. Und im Angriff habe ich die Überzieher probiert, die vier Mal funktioniert haben.“

Die Abwehr gibt in der zweiten Hälfte alles

„Am Anfang stand unsere Abwehr nicht gut und hat sich an der Nase rumführen lassen. Das hat aber in der zweiten Halbzeit funktioniert. Außerdem konnten wir in der zweiten Halbzeit viele Tempo Gegenstöße laufen. Muskaan war teilweise schon vor der Abwehr vorne, was ich sehr gut fand.“

Lucy konzentriert vor dem 7-Meter