DHB gibt Vorlage und Zeitplan zur Wiederaufnahme von Trainings- und Spielbetrieb

Mit einem 8-Stufenplan bereitet der DHB die Vereine auf die Rückkehr zur Normalität von Trainings- und Spielbetrieb am 01.09. vor. Dieser Plan basiert allerdings auf der Annahme, daß sich die Ansteckungsrate weiterhin positiv entwickelt, am 10.05. lag sie aber leider schon wieder bei 1,1.

Vom Training in Kleingruppen bis zur Wiederaufnahme des normalen Spielbetriebs gilt allerdings die Beachtung von Abstands- und Hygieneregeln. Die Sportler müssen die Sportstätte vollständig umgezogen in Sportkleidung betreten und nach Ende der Trainingseinheit sofort verlassen. Die Nutzung der Umkleidekabinen und Duschen ist generell untersagt, Toiletten sind unter Beachtung der Hygieneregeln nutzbar.

In vereinseigenen Hallen unterliegt die Überwachung der Regeln den veantwortlichen Vereinen. Wir sind Nutzer städtischer Sporthallen. Daraus ergeben sich für uns aber auch noch zu klärende Fragen, inwieweit wir hier z.B. in die Versorgung mit Desinfektions- und Schutzmitteln in den Schulhallen durch die Betreiber einbezogen werden. Nur zu oft waren in der Vergangenheit Seifenspender und Handtuchhalter zu unseren Trainingszeiten leer oder demoliert. Gibt es Einsatz von weisungsbefugtem kommunalem Personal zur Überwachung? Unsere Trainer und Aktivensportler werden sicher ihrer Vorbildfunktion und Verantwortung gerecht gemäß unserem Leitspruch „Gemeinsam sind wir stark“. MT

Auf einem Blick zusammen-gefasst bildet das Plakat des DOSB die Verhaltensvorgaben ab.