Zeit zum Nachdenken

Corona-Zeit ist Zeit zum Nachdenken. In der Bundesliga werden in der kommenden Saison doch einige Namen zumindest als Spieler fehlen: Holger Glandorf, Gudjon Valur Sigurdsson hören in ihrem für die Sportart fortgeschrittenen Alter auf, aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen.

Die Abschlusstabellen in allen Klassen des Bezirks Wiesbaden-Frankfurt sind veröffentlicht, die Planungen für die kommende Runde nehmen Fahrt auf. Die Planung der Spielklassen im Jugendbereich wird sich für die Punktspielrunde 2020/2021 wohl an der Einteilung der vergangenen Runde orientieren. Eine Qualifikationsrunde mit einer großen Anzahl von Turnieren kann auf Grund der derzeitigen Einschränkungen nicht durchgeführt werden. Der Beginn der nächsten Punktspielrunde ist unklar.

Zumindest die Spielklassen der Aktivenmannschaften sind online auf der Homepage des Bezirks dargestellt. Im Aktivenbereich ist unsere 2 Männermannschaft aus der D- in die C-Klasse aufgestiegen. Wir gratulieren zu diesem Erfolg.

Neue Namen tauchen in den Listen der Spielklassen 2020/2021 für neue Spielgemeinschaften auf wie z.B. HSG Main-Kinzig . Diese Entwicklung der Zusammenführung von Teams und Handballabteilungen hält auch weiterhin an und zeigt die Probleme des Handballsports in unserem Bezirk – trotz aller vermeintlich positiven Entwicklungstrends.

Bezüglich der Bedingungen des Handball- und Hockey-Spielbetriebs in Frankfurt-Sachsenhausen wurde im Online-Bürgerforum ein Antrag zum Hallenbau eingestellt, der recht schnell die erforderliche Unterstützerzahl  von über 200 Stimmen gefunden hatte. Inwieweit hieraus Konsequenzen folgen, bleibt abzuwarten. Dazu mehr hier.

Im Abschlußbericht zur Planung der IGS Süd in Sachsenhausen aus dem Jahr 2017 ist eine 3-Felder-Halle auch für die Nutzung durch die Vereine ausgewiesen. Auf Seite 165 ist zu lesen:

„Auszug aus dem Raumprogramm zum Thema Sport:»Zur Abdeckung des Sportunterrichts sind ausreichend Sportstätten vorzuhalten. Der Regelunterricht wird durch eine Drei-Felder Sporthalle abgedeckt. Die Drei-Felder- Sporthalle bietet auch dem Stadtteil und den Frankfurter Sportvereinen weitere Hallenkapazitäten. Dies gilt insbesondere für Ligaspiele mit Publikum. Bei der Umsetzung wird das von der Stadtverordnetenversammlung am 12.11.2009, § 7138, genehmigte Modell-Raumprogramm einer Drei-Felder-Halle angewandt.«Quelle: M122 „Raumprogrammvorlage IGS West, Modell-raumprogramm“ vom 11.06.2010, Frankfurt a.M“.

Über den aktuellen Stand der Planung oder Umsetzung kann ich allerdings hierzu wenig sagen. Wir warten es ab. Wir lassen uns auch überraschen, inwieweit sich in der Sporthalle Süd etwas getan hat wie zuletzt die Herstellung der Nutzbarkeit der Duschen oder die Verklebung der abstehenden Wandverkleidung.

Einzelne Teams sind auch weiterhin aktiv mit Online-Einheiten z.B. in Zoom. Oder es wird gelaufen. Für die Teams können auch Links zu Youtube-Videos für Home-Training genutzt werden.

Gemeinsam sind wir stark und lassen uns nicht unterkriegen.

Bleibt gesund