11.02.2017 … ein Tag, zwei Spiele, vier Punkte

Bedingt durch die starke Auslastung der Sporthalle Süd, kam es an diesem Tag zu zwei Nachholspielen für die TG Sachsenhausen. Ein Kraftakt für die Mädchen und eine Zerreißprobe für das Nervenkostüm des Trainers.

Um 15:45 Uhr waren die bestens gelaunten Mädchen der TG Rüdesheim zu Gast. Die Trainer-Vorgabe lautete: Schnell einen sicheren Vorsprung herausholen, damit die jungen, neuen Spielerinnen eingesetzt werden können. Soweit der Plan, von dem die kampfstarken Rüdesheimerinnen nichts hielten. Drei Minuten vor Schluss war dies flotte Partie noch völlig offen. Immerhin nach einem Halbzeitstand von 13:9 konnte Sachsenhausen das Spiel mit 24:21 für sich verbuchen. Dann galt es Nerven herunter fahren, einen Imbiss einnehmen und sich entspannt das nachfolgende Spiel der männlichen B-Jugend anschauen.

Frisch und unternehmungslustig erschienen derweil die Mädchen der HSG BIK Wiesbaden. Um 18:30 Uhr startete das zweite, nicht weniger dynamische Spiel. Die TG Sachsenhausen zeigte sich nun bestens eingespielt und übernahm beharrlich die Führung. Es gab ansehnliche Spielkombinationen zu bestaunen – nie geübt und dennoch erstklassig durchgeführt. Andererseits wurde nichts von dem umgesetzt, was in den vergangenen Trainingseinheiten geübt worden war, obwohl sich dazu nun stressfreie Gelegenheiten anboten. Macht keinen Trainer glücklich.

Gut gelöst haben die Sachsenhausener Mädchen dagegen die besondere Situation ihrer Mannschaft, die zur Hälfte aus C-Mädchen besteht. Die C-Jugend ist einer offensiven Verteidigung verpflichtet, die B-Jugend dagegen ist vorgabenfrei. Um das unter einen Hut zu bekommen, haben hauptsächlich die jungen Mädchen in beiden Spielen offensiv verteidigt, während die Älteren sich um ballorientierten Raumdeckung bemühten. Wirkte manchmal etwas schräg, schlitterte das eine oder andere Mal am Rande des Chaos entlang und war trotzdem effektiv.

Selbstverständlich hatte auch das zweite Spiel ein Ergebnis: Nach einem Halbzeitstand von 19:10 konnte die TG Sachsenhausen die Begegnung mit 39:18 für sich beenden.

Foto: Copyright Kai Grumpe