Gelungener Jahresabschluss

Solch ein Spiel wünscht man sich alle Tage: Zuschauer, die lautstark, emotionsvoll und ohne ausfallend zu werden ihre jeweilige Mannschaft anfeuern; zwei Teams, die bis zum Schluss ein engagiertes, faires Spiel zeigen; und eine Schiedsrichterin, die ein wachsames Auge auf die großen und kleinen Details hat. Natürlich sollte nicht der Eindruck erweckt werden, so kurz vor Weihnachten hätten sich nur Engel in der Sporthalle Süd in Frankfurt-Sachsenhausen versammelt. Da gab es auf dem Spielfeld schon die eine und andere Verwarnung, da wurden nicht zimperlich 2-Minuten-Strafen verteilt und 7-Meter gegeben. Aber da waren die betroffenen Mädchen im Eifer einfach etwas zu übereifrig gewesen.

Interessant war die heutige Begegnung auch, weil sowohl die Gäste aus Wiesbaden als auch die Mannschaft der TG Sachsenhausen sehr viele junge Spielerinnen in ihren Reihen haben. Nur was die Verteidigungstaktik anging, stammte man wohl von verschiedenen Welten. Wiesbaden setzte auf eine kompakte 6:0-Abwehr, die kaum Durchbruchsräume bot. Sachsenhausen überraschte mit einer extrem offensiven Abwehr. Gegenspielerinnen wurden teils schon nach Überschreiten der Mittellinie unter Druck gesetzt, wodurch die Wiesbadenerinnen meist in Torferne gehalten wurden. Aber eben nur meist, denn hin und wieder schlüpfte eine Gegenspielerin durch die weiten Maschen der Sachsenhäuser Abwehr, und die Sachsenhäuser Torfrau musste den Ball hin und wieder aus dem Netz holen.

Jedoch durch die mutige wie risikoreiche Verteidigung gelang es Sachsenhausen einen Ball nach dem anderen heraus zu fangen, und ab die Post, wenn auch zu Beginn eher als Schneckenpost. Denn über längere Zeit schien der Spielstand bei 2:2 eingefroren zu sein. Doch dann fanden die Mädchen der TG Sachsenhausen immer mehr Gefallen daran, herausgefischte Bälle in einen Tempogegenstoß umzumünzen, einen flotter als den anderen. So wurde aus dem Ballsport auch ein Rennsport, der zu einem 16:4 Halbzeitstand führte und die TG Sachsenhausen mit einem 34:9 Heimsieg gegen HSG VfR/Eintracht Wiesbaden in die Winterpause entließ.