Saison Rückblick Oberliga Hessen Süd

Nachdem es die wJ-C Mädchen geschafft hatten, sich über eine Bezirks-Qualifikationsrunde und kräftezehrenden Quali auf Hessenebene für die Oberliga-Hessen-Süd zu qualifizieren, hieß es für das Trainer-Team Lauber und Preis die Mädels so gut wie möglich auf die neue schwere Saison vorzubereiten.

Wer nur die Tabelle anschaut, wird sagen was für eine verschenkte und demotivierende Saison. Das Team war vom ersten Quali -Turnier über die Saison bis hin zum letzten Spieltag motiviert. Jedes einzige Mädchen hat sich super entwickelt ! Der Spaß am Spiel und in der Mannschaft ist vorhanden und das hat im Freizeitsport die höchste Priorität.

Jede Einzelne wünschte sich Erfolg und jedes Spiel zu gewinnen. Diese Saison war eine sehr harte Ausbildungssaison für die Mädchen. Wie es im ,,Leistungs Handball“ zugeht, wurde schnell vermittelt. So das Trainer-Team Lauber und Preis.

Die Saisonstart wurde am ersten Spieltag gegen den amtierenden Hessenmeister 2016/17  (Kader fast unverändert) gespielt. Dementsprechend legte der Hessenmeister los und schickte die Mädchen aus Sachsenhausen sang und klanglos wieder nach Hause. Nach diesem Spiel wusste jede Einzelne, dass es sehr schwer werden wird, in der Oberliga Punkte zu holen. In den weiteren Spielen gewöhnten sich die Sachsenhäuser an die robuste und schnelle Spielweise in dieser Liga. In der Rückrunde wurde das Team von Spiel zu Spiel besser. Sie schafften es, die Gegner mindestens über eine Halbzeit auf Augenhöhe zu halten und das Ergebnis ausgeglichen zu halten. Meistens waren es die ersten 15 oder die letzten 15 Minuten der Spiele, in denen die Mannschaft es nicht geschafft hat, eine in der Oberliga taugliche Leistung auf die Platte zu bringen und diese Unerfahrenheit wird von den anderen Teams konsequent ausgenutzt und schnell sieht man sich anstatt mit 2 bis 3 Toren auf einmal 10 bis 15 Toren hinten dran.

In Spielen gegen die vermeintlichen Top-Mannschaften waren die Mädchen Top konzentriert und lieferten eine supersarke Leistung auf die Platte. Leider konnten die Sachsenhäuser Mädels zum Schluss kein positives Ergebnis erzielen.

Das Gegenteil zeigten die Mädchen gegen die vermeintlich schwächeren Mannschaften, in denen es galt Punkte zu holen. Hier erlebten die Trainer und die Zuschauer oftmals wie die Mädchen im Angriff planlos und ohne jegliche Bewegung Richtung Tor agierten und an den Basics wie Ball passen und fangen schon scheiterten. In der Abwehr ging es dann genau so weiter, ohne Zugriff zu ihren Gegenspielerinnen zu bekommen und sie zu stören, kamen diese oftmals frei vom 6-Meter zum Abschluss. Am Ende kann da auch keine Torhüterin noch was ausrichten.

Für die neue Saison 2018/2019 wurde von den Trainern Lauber und Preis das klare Ziel Oberliga Hessen ausgelegt. Nun heißt es für die Trainer ihre Mannschaft optimal auf die bevorstehenden Qualifikationsturniere vorzubereiten. Die Mannschaft bleibt fast unverändert  (drei Abgänge in die B-Jugend, sechs Zugänge aus der D-Jugend). Jetzt werden die Mädchen neu eingestellt und es muss an den ,,Schwächen“ der Mädchen gearbeitet werden, um dieses Ziel wieder zu erreichen.

Wir blicken voller Zuversicht auf die neue Saison 2018/19 und werden es wieder in die Oberliga schaffen. Unser Ziel ist ein Platz im Mittelfeld und die Mädchen in jedem Bereich weiter zu entwickeln.