Sie spielen wieder…

Nach langer Pause und einigen Testspiele (auch in höheren Klassen), durften die Mädchen der A-Jugend am letzten Oktoberwochende wieder in den regulären Spielbetrieb einsteigen.

Die Qualifikationsrunden sind entfallen, so dass nun in 2 Gruppen mit (anfangs) je 6 Teams die Teilnehmer an einer Endrunde der jeweils zwei besten Mannschaften ausgespielt werden.
Bis März spielt unsere A-Jugend also dreimal gegen jedes Team aus der Bezirksoberliga Ost. Und die ersten drei Spiele waren schon mal sehr vielversprechend!

Die Abwehr war von Trainerin Rabea Krätschmer-Hahn gut aufgestellt und konnte das Angriffspiel der Gegnerinnen effektiv stören. So wurden einerseits gegnerische Torwürfe verhindert und andererseits die Grundlage für Tempogegenstöße geschaffen, die meist – wenn auch nicht immer – erfolgreich mit einem Tor abgeschlossen werden konnten.
Gelang es den gegnerischen Mannschaften dann doch mal ein Wurf aufs Tor, so verhinderte Martha oft Zählbares.
Martha hält Siebenmeter
Martha hält einen Siebenmeter beim ersten Saisonspiel gegen Kriftel
Bei ruhig aufgebauten Angriffen gab es oftmals schön herausgespielte Kombinationen mit erfolgreichen Abschlüssen. Dabei rotieren die Spielerinnen auf den Postionen und sind eigentlich in jeder Aufstellung taktisch gut aufeinander eingespielt.
Sicherlich gibt es hin und wieder auch den einen oder anderen überhasteten Torwurf und auch Würfe, die knapp am Ziel vorbei gehen. Die Qualität des Angriffspiels ist aber spürbar gewachsen.
Gab es in früheren Jahren auch in guten Spielen immer wieder Phasen, in denen die Konzentration nachließ, so ist das aktuell nicht zu beobachten – und das, obwohl die Spiele inzwischen zweimal 30 Minuten dauern.
Ann-Marit
Ann-Marit, effektiv beim Tempogegenstoß und am Kreis
In Zahlen ausgedrückt bedeutet das, dass die weibliche Jugend A der TG Sachsenhausen in allen 3 Spielen mehr als 30 Tore geworfen und jeweils mit mehr als 20 Toren Vorsprung gewonnen hat.
Dabei verteilen sich die Treffer deutlich gleichmäßiger auf die Spielerinnen, als das noch von 2 oder 3 Jahren der Fall war.
So listet die Statistik der Liga aktuell Ann-Marit (18 Tore), Nora (15) und Frida (14) in der Top Ten der Torschützenliste. Auf den Rängen 12, 14 und 15 folgen dann Jule, Caro (je 7) und Alicya (6) – allerdings fehlt da das Spiel in der vorletzten Woche, das zwar 34:10 gewonnen wurde, wegen des Rückzugs der HSG Main-Nidda aber nicht für die Statistik und die Tabelle gewertet wird.