Nach der Runde 2018/2019 ist vor der Runde 2019/2020

Gute Laune bei Bratwurst vom Grill – Oberliga – Quali 2019/2020 in Oberursel mJC

Die abgelaufene Saison 2018/2019 ist zwar etwas holprig verlaufen, aber unser Spass am Handballsport ist nicht auf der Strecke geblieben. Mit 2 Herrenteams in der Bezirksliga A und in der Bezirksliga D sowie den Damen in der Bezirksliga B sowie 9 Jugendteams bzw. den Anfängern in der Minitruppe war der Spielbetrieb in der Sporthalle Süd an den Heimspieltagen recht gedrängt. Die Qualifikationsrunde zur Punktspielrunde 2018/2019 war z. T. eine absurde Veranstaltung. Unsere Teams waren wegen schulischer Fahrten bzw. Veranstaltungen nicht am Start und mussten durch die jüngeren Jahrgänge vertreten werden. So macht die Qualifikationsrunde keinen Sinn. Kein Team schaffte die Qualifikation zur Oberliga-Runde 2018/2019, die weibliche C-Jugend spielte die erwartet gute Rolle in der Bezirksoberliga – bis zum letzten Spieltag als Tabellenführer. Im Auswärtsspiel bei der wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt II mussten sich die jungen TG-Damen der mit der spielfreien  Oberligamannschaft verstärkten Heimmannschaft klar geschlagen geben.

Ähnlich setzten im männlichen Bereich einzelne Mannschaften die erreichbaren guten Platzierungen im Endspurt der Saison nicht mehr um. So gab es zwei Staffelsiege: MJC und MJA .

Leider konnte der Abstieg der Männermannschaft aus der Bezirksliga A in die Bezirksliga B nicht mehr abgewendet werden. Sah es nach der Hinrunde noch nach einem ungefährdeten Erhalt der Spielklasse aus, war die Rückrunde mehr oder weniger ein Desaster mit dem traurigen Ausgang. Optimistisch nehmen die Herren den unmittelbaren Wiederaufstieg als Zielsetzung für die nächste Runde an. Entsprechend finden ab der 2ten Ferienwoche 2 Trainingseinheiten in der Sporthalle Süd Montag und Mittwoch statt. Trainings läuft ebenfalls bei denHerren 2 und den Damen sowie den Minis weiter. Dazu folgen noch weitere Infos.

Die Betreuung  bzw. Protokollierung der Heimspiele mit dem elektronischen Spielberichtsbogen im SIS funktionierte ohne größere Ausfälle. Der für uns wichtige Verkauf in der Halle trägt wesentlich zur Finanzierung des Spielbetriebs bei. Aus dem Erlös werden Schiedsrichter und weitere Ausgaben des  Spielbetriebs gedeckt. Hier können wir uns bei den Eltern der Kinder- und Jugendteams bedanken.

Die Problematik zur Anzahl der Schiedsrichter wird uns auch weiterhin verfolgen, die Strafzahlung fiel entsprechend hoch aus und wurde vom Förderverein unserer Handballer auf dem HHV-Konto ausgeglichen. Der Versuch 3 Neulinge bis zur Prüfung durchzubringen ist leider schief gelaufen. Die Teilnahme erfolgte nur zu einem Bruchteil der Lehrstunden und könnte noch nachgeholt werden. Dem dritten Teilnehmer war die Lehrgangsabsolvierung dann doch nicht möglich. Der Förderverein trägt u.a. die Erstausrüstung der neuen Schiedsrichter.

In der kommenden Runde steigert sich im Jugendbereich auf Grund der positiven Entwicklung der Mitgliederzahl die Zahl der gemeldeten Mannschaften. Die weibliche Jugend stellt von B- bis E-Altersgruppe 4 Mannschaften, die männliche deckt alle Altersgruppen von A- E ab, dazu die Minis und nach wie vor die 3 Aktivenmannschaften.

Eine wesentliche Änderung gibt es allerdings für den elektronischen Spielberichtsbogen. Der alte Anbieter von SIS hat sich nicht mehr an der Ausschreibung beteiligt. So erfolgt die Umstellung auf nu-Liga für alle Vereine im Bezirk Wiesbaden/Frankfurt. Für die Funktionäre in den Vereinen bedeutet es z.T. mehr Arbeit, z.B. müssen Portraitbilder der spielberechtigten Personen hochgeladen, Mannschaftsverantwortliche, Trikotfarben eingetragen werden.  Für unsere Zeitnehmer/Sekretäre bedeutet das erneute Schulungen. Ich kann aber alle beruhigen – es wird einfacher. Die Termine werden noch bekant gegeben und liegen nach den Ferien und vor Beginn der Punktspielrunde. Wer sich schon informieren möchte, kann das auf der Seite des HHV bzw. Bezirks nu-Liga