Männliche E-Jugend – Volle Kraft voraus

Handball im Zeichen der Pandemie

Corona – und kein Ende in Sicht? Zum Glück nicht ganz. Ende April 2021 konnten die Jungs der neuen männlichen E-Jugend (Jahrgänge 2011 und 2012) das Training endlich wiederaufnehmen. Zu Beginn nur im Freien – mit viel Abstand und zunächst auch nur in Kleingruppen. Aber mit viel Spaß, unbändiger Freude und großer Lust auf Handball. – Es ging wieder was! Und im Vordergrund stand nach der langen Pausen nur mit Online-Training eines: Spielen, spielen, spielen – vor allem dann, als die volle Kapelle wieder gemeinsam auf dem Platz sein durfte. Selbst bei über 30 Grad waren knapp 20 Jungs beim Open-Air-Training dabei – inkl. der Sonne. Auch der Platzwart machte mit und stellte kurzerhand die Sprinkleranlage an. Die Jungs haben die spontane Dusche sichtlich genossen. Won’t forget these days…

Coole Jungs

Nachdem im Juni auch die Sporthallen wieder aufgemacht wurden, ging es Schlag auf Schlag: Das reguläre Hallentraining fing an und unsere E-Jugend bekam Woche für Woche Zuwachs. Wir zählen inzwischen knapp 30 coole und handballbegeisterte Kids im Training. Und wir haben alle mit an Bord: Neueinsteiger, Quereinsteiger, erfahrene Hasen. Da wir im Trainerteam zu viert sind, können wir die „Meute“ aufteilen und die Jungs im Training besser abholen; nämlich da, wo sie gerade handballtechnisch stehen. Wichtig sind die Basics. Die muß jeder beherrschen: Werfen, Fangen und Prellen. Spielverständnis kommt dann über kleinere Spiele, Wettbewerbe und die ersten Einsätze in offiziellen Matches hinzu. Am Ende soll dann aber immer der Spaß und die Freude am Handball gewinnen.

Bei so vielen Jungs war gleich klar, dass wir die Saison mit zwei Mannschaften in der männlichen E-Jugend angehen. Und gedacht, getan. Beide Teams haben bis zum jetzigen Zeitpunkt eine großartige Runde gespielt. Die meisten Spiele wurden gewonnen. Einige gingen auch verloren. Aber das ist das Gute beim Mannschaftssport und beim Handball: Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen. Das Team steht gemeinsam auf dem Platz. Für gute Aktionen gibt es Anerkennung, für weniger gelungene Aktionen Aufmunterung. You’ll never walk alone.

Konzentration vor dem Wurf…

Gerne kannst auch Du mal zu einigen Schnuppertrainings vorbeikommen. Aber bitte vorher kurz anrufen oder ein Mail schreiben. Damit wir Dein „Reinschnuppern“ vorbereiten können. Für die Jahrgänge 2011 und 2012 ist dies ab Ostern wieder gut möglich. Für die noch Jüngeren haben wir mit den Minis auch eine schöne Möglichkeit, den Handballsport auszuprobieren.

… und jetzt ab ins Tor damit…

Wir freuen uns auf jeden, der sich traut! Es macht richtig viel Laune! Bleibt gesund und kommt gut durch den Winter!