Abschlussfahrt zum Beachhandball-Turnier

In diesem Jahr war es wieder an der Zeit vom 14.06. – 16.06. handballerische Raffinesse im heissen Sand des Weissenhäuser Strands auszuprobieren. Der Organisator – die Ballfreunde – hatten Jutta  bzgl. Unterkunft und Anreise mit Bus für 42 Kinder und 6 Betreuer unterstützt, der Logistiktross aus Bernd bzw. Jutta und Max (plus Sally) brachten Pavillons, Grills sowie Grillgut neben Getränken und Partysound an die Ostseeküste.
Rechtzeitig angekommen konnten alle nach Bezug der Unterkünfte an der Eröffnungsfeier mit dem Einzug aller Vereine bzw. Mannschaften an die Wettkampfstätte mit mehr als 10 Spielfeldern am Strand zur offiziellen Eröffnung einmarschieren. Nach dem Aufmarsch auf dem Deich wurde jeder Verein aufgerufen und setzten den Weg – durch die geschützten Wiesenflächen hinter dem Deich – fort. Die Wettkämpfe starteten für fast alle Teams unmittelbar nach der Eröffnungsfeier. Der sonnige Empfang am Freitag fand leider keine Fortsetzung am Samstag. Wegen schwerer Gewitter wurde die Fortsetzung des Turniers um ca. 2 Stunden verschoben, selbst danach gab es noch kleine Hagelschauer zu überstehen.

Kann Hagel uns vertreiben?
Na und

So schnell wie die Unwetter gekommen waren, blies der Ostseewind mit einer kühlen Brise den Himmel wieder frei. Die Ballfreunde versuchten nun den neuen Spielplan über ihre App allen Mannschaften zu übermitteln. Leider kamen nicht alle Terminverschiebungen rechtzeitig bei unseren Betreuern an.
Unsere Teams rückten über das Wochenende gesehen mehr und mehr zusammen, das gegenseitige Anfeuern wurde zur Selbstverständlichkeit oder der gemeinsame Schlachtruf. Einig waren sich unsere Player über die Qualität der Plätze, trotz der auf Empfehlung mitgebrachten und getragenen Strümpfe waren im Sand einiger Plätze zu viele Steine.
Die mitgebrachten Grillwürstchen waren ein willkommenes Angebot am Abend den Hunger zu bekämpfen. Es fanden sich schnell verschiedene Wohngruppen zusammen, um ein eigenes Nudelgericht für einen großen Teil des Teams zu kochen. Die Jungs nahmen die Einladung der Mädchen gerne an.
Sportlich gesehen konnte am Sonntag dann ein Fortschritt bei allen Teams erkannt werden. Schnelligkeit, Auge für den freien Mitspieler und hervorragende Torwartleistungen führten zu etlichen Erfolgen (Im Beachhandball gibt es eine Wertung pro Halbzeit – je 7 Minuten und für das Gesamtspiel). Shoot out oder Golden Goal waren dann die spannende Fortsetzung, um bei einem Unentschieden den Sieger zu ermitteln.
Relativ schnell verging so das Wochenende. Jede Wohngruppe mußte nach dem Frühstück im großen Speisesaal in der Mall am Sonntag das eigene Häuschen aufräumen, besenrein herrichten und das benutzte Geschirr spülen. Nach der Abnahme durch unsere Betreuer und die Mitarbeiter des Anlagenbetreibers ging es zu den finalen Begegnungen zurück an den Strand.

Unsere Strandausstattung

Die Siegerehrungen erfolgten nach dem jeweiligen Endspiel. Jeder Spieler erhielt einen kleinen Teilnehmerpokal zur Erinnerung, die Pokale für die Bestplatzierten fielen dann schon größer aus. Fast wäre der Pokal für unsere männliche U17 dort geblieben, doch mit einem sehenswerten Spurt rettete Tonio den Pokal noch in den zur Abfahrt bereitstehenden Bus.
Alles in allem sahen wir als Betreuer glückliche Gesichter und konnten so zufriedene Kinder und Jugendliche den mehr oder weniger besorgten Eltern spät in der Nacht am Montagmorgen zurück bringen.
Von meiner Seite vielen Dank an Ulrich, Felix, Nora, Alexander, Bernd und nicht zuletzt Jutta für die Organisation und Betreuung während der Fahrt und des Aufenthalts, Bernd insbesondere den schulternden Transport der großen LauneBeatbox zum Strand und von Platz 10 zu Platz 4 und wieder zurück zu Platz 8. Insgesamt kann von einer erfolgreichen Fahrt – nicht nur in sportlicher Hinsicht – gesprochen werden.